Simon Zeyer [DE]

Homepage von Simon Zeyer; was auch sonst...

Ts3 Channel Creator und AutoPromotion

Ts3 Channel Creator

Der Ts3 Channel Creator ist eine automatische Channelverwaltung für Teamspeak3 Server. Diese ermöglicht es Usern, sich selbst einen Channel zu erstellen, ohne dass Admins online sein müssen. Die Channel werden in einer Datenbank gespeichert und die Aktivität im Channel überwacht. Wurde ein Channel länger als eine Woche nicht genutzt, wird er automatisch gelöscht. Die Ersteller der Channel werden der Gruppe „Clan Admin“ hinzugefügt und haben somit einige Rechte, um den Channel zu editieren.

Angelegt wird der Channel über eine Website. Dazu muss der User mit dem Server verbunden sein. Er kann dann einen Namen und ein Clankürzel wählen. Dann ist ein Adminpasswort und ein Channelpasswort erforderlich. Mit dem Adminpasswort kann man sich in einem Administrationsbereich anmelden, in dem das Passwort, der Channelname usw. änderbar ist. Das Channelpasswort dient dazu, dass den Clan nur bestimmte User auf dem TS3 Server betreten können. Zuletzt wird noch eine E-Mail abgefragt, welche bestätigt werden muss. Diese soll vor Spam schützen und der Nutzer wird benachrichtigt, wenn die Löschung seines Channels bevorsteht. Nachdem der Channel erstellt wurde, wird der Nutzer automatisch in diesen Channel verschoben.

cc.coding-team.de

AutoPromotion

Im Zuge der Erstellung des Ts3 Channel Creator wurde auch eine umfassende Userstatistik mit einer AutoPromotion entwickelt. Somit können Nutzer, die den Server zum ersten Mal besuchen, begrüßt werden und Nutzern, die schon längere Zeit auf dem Server sind, Ränge zugeteilt werden.

Die Online Zeit jedes Nutzers wird in unserer Datenbank hinterlegt. So war es uns auch möglich, einen eigenen Server Banner und einen Online Viewer zu erstellen, der eine Kurve mit den Online Usern anzeigt, sowie die maximal Online gewesenen User des Tages/Woche/Monat/Ever anzeigt. Zudem können wir auf die Minute genau sagen, wer wann in welchem Channel online war.

Ts3 Channel Creator

Umgesetzt wird das ganze durch das Teamspeak 3 PHP-Framework und Cronjobs, die jede Minute durchlaufen. Wenn ihr euch den Ts3 Channel Creator und die Autopromotion genauer anschauen wollt, könnt ihr dies gerne auf unserem Teamspeak 3 Server testen. Fragen dazu beantworte ich selbstverständlich gerne.

« »

© 2018 Simon Zeyer [DE]. Theme von Anders Norén.